Symptome für eine Lese-Rechtschreibschwäche
► Die Buchstaben des ABC werden nur langsam gelernt.
► Buchstaben werden durch andere ersetzt (Voter statt Vater).
► Buchstaben werden hinzugefügt (Varter statt Vater).
► Buchstaben werden weggelassen (Ktr statt Kater).
► Die Buchstaben b - d - p - q, ie und ie, w und m, u und n werden oft verwechselt.
► Die Aufteilung eines Wortes in Silben gelingt nicht.
► Die Laute können nicht den Buchstaben zugeordnet werden.
► Obwohl das Wort richtig buchstabiert wird, können die Buchstaben nicht zu einem Wort zusammengezogen werden.
► Der Schüler liest sehr langsam.
► Wortendungen werden weggelassen.
► Der Schüler verliert die Zeile beim Lesen.
► Ganze Wörter werden durch andere ersetzt oder ausgelassen.
► Der Schüler macht Fehler beim Buchstabieren.
► Die Fehlerzahl bei Diktaten ist hoch.
► Auch beim Abschreiben werden viele Fehler gemacht.
► Die Handschrift ist unleserlich.
► Der Schüler ist unruhig, stört den Unterricht, ist leicht ablenkbar, provoziert die Mitschüler und kaspert herum.
► Der Schüler macht ungern oder gar nicht seine Hausaufgaben.
► Der Schüler nässt wieder ein.
► Der Schüler hat morgens Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen oder leidet an Übelkeit, aber nicht in den Ferien.