Lesen, Schreiben und Rechnen kann jeder lernen !

Symptome für eine Lese-Rechtschreibschwäche

► Die Buchstaben des ABC werden nur langsam gelernt.

► Buchstaben werden durch andere ersetzt (Voter statt Vater).

► Buchstaben werden hinzugefügt (Varter statt Vater).

► Buchstaben werden weggelassen (Ktr statt Kater).

► Die Buchstaben b - d - p - q,  ie und ie, w und m, u und n werden oft verwechselt.

► Die Aufteilung eines Wortes in Silben gelingt nicht.

► Die Laute können nicht den Buchstaben zugeordnet werden.

► Obwohl das Wort richtig buchstabiert wird, können die Buchstaben nicht zu einem Wort zusammengezogen werden.

► Der Schüler liest sehr langsam.

► Wortendungen werden weggelassen.

► Der Schüler verliert die Zeile beim Lesen.

► Ganze Wörter werden durch andere ersetzt oder ausgelassen.

► Der Schüler macht Fehler beim Buchstabieren.

► Die Fehlerzahl bei Diktaten ist hoch.

► Auch beim Abschreiben werden viele Fehler gemacht.

► Die Handschrift ist unleserlich.

► Der Schüler ist unruhig, stört den Unterricht, ist leicht ablenkbar, provoziert die Mitschüler und kaspert herum.

► Der Schüler macht ungern oder gar nicht seine Hausaufgaben.

► Der Schüler nässt wieder ein.

► Der Schüler hat morgens Kopfschmerzen oder Bauchschmerzen oder leidet an Übelkeit, aber nicht in den Ferien.

Schulpsychologische Praxis und Lehrinstitut Dr. Regelmann  |  Tel. 01511 52 743 51 (9-20 Uhr)